Die Gesellschaft sieht obdachlose Menschen oft als hoffnungslos, mitleidserregend oder gar minderwertig an. Eine Kampagne hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Wahrnehmung nachhaltig zu verändern – mit diesen Fotos!
Sie müssen den JWPlayer in den Cookie-Einstellungen aktivieren, um das Video zu sehen.
Bild: Havas, Getty Images,
Bild: Havas, Getty Images,
Über das Projekt
„Repicturing Homeless“ ist ein Projekt von Getty Images, das in Kooperation mit den Herausgebern von „fiftyfifty“ entstanden ist – einem Straßenmagazin, das von obdachlosen Menschen verkauft wird.
Obdachlose aus dem „fiftyfifty“-Projekt wurden zu Models für neue Stockfotos. Für die Aufnahmen wurden sie als Personen mit ganz alltäglichen Lebensläufen inszeniert. Von der Businessfrau über den Designer bis hin zum Touristen und Koch. Dafür wurden die gefragtesten Motive aus den beliebtesten Kategorien auf Getty nachgestellt. Sämtliche Erlöse der lizensierten Bilder gehen zu 100% an „fiftyfifty“ und damit an die Obdachlosen.